Referenten
Die Referentenliste befindet sich noch im Aufbau.
Corinna Budras, F.A.Z.
Corinna Budras studierte Rechtswissenschaften in Berlin und Lüttich. Auf das juristische Staatsexamen folgte eine Ausbildung an der Berliner Journalisten-Schule mit verschiedenen Praktika in New York, Hamburg und Berlin. Die erste Festanstellung führte sie in den amerikanischen Journalismus: Bei der Nachrichtenagentur Bloomberg arbeitete sie zwei Jahre lang als „Legal Reporter“ in Frankfurt. Dort hat sie vornehmlich juristische Themen behandelt und dabei etwa das Mannesmann-Verfahren in Düsseldorf verfolgt. Im Mai 2005 folgte dann der Wechsel in das Wirtschaftsressort der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Auch dort schreibt sie über Wirtschaftsrecht und betreut die Seite „Recht & Steuern“.
- Thema: „Gibt es Gesetze der Rechtsberichterstattung?“
Gisela Friedrichsen, Der Spiegel
Seit 20 Jahren ist Gisela Friedrichsen als Gerichtsreporterin bei „Der Spiegel“ tätig. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und einem Volontariat bei der „Augsburger Allgemeinen“, war sie zuvor von 1973 bis 1989 Redakteurin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
- Thema: „Gibt es Gesetze der Rechtsberichterstattung?“
Frau Friedrichsen musste ihre Teilnahme aus dringenden beruflichen Gründen leider kurzfristig absagen.
Prof. Dr. Roland Fritz, Verwaltungsgericht Frankfurt a.M.
- Thema: „Litigation-PR – ein Risiko für die richterliche Unabhängigkeit?“
Marc-Sven Kopka
Marc-Sven Kopka war bis Juni Kommunikationschef der WestLB und davor Vice President Corporate Communications AOL Europe in London. Er wird darüber sprechen, wie juristische Auseinander-setzungen die Unternehmenskommunikation beeinflussen, wie von PR-Beratern versucht wird, mit (angedrohtem) Mediendruck das Ergebnis eines Rechtstreits zu beeinflussen und wie Recht und Reputation im Krisenfall voneinander abhängen.
- Thema: „Juristische Auseinandersetzungen im Alltag eines Unternehmenssprechers“
Dirk Große-Leege, Cardo Communications GmbH
Als ehemaliger Leiter der Unternehmenskommunikation bei VW, ist Dirk Große-Leege unser Gast, um die Perspektive aus dem Blickwinkel der Unternehmenskommunikation darzustellen. Große-Leege ist Partner der Agentur Cardo Communications GmbH, Berlin.
- Thema: „Litigation-PR – ein valides Leistungsversprechen?“
Dirk Große-Leege musste seine Teilnahme auf Grund dringender beruflicher Umstände leider absagen.
James F. Haggerty, PRCG
Sein Buch „In the Court of Public Opinion – Winning Your Case with Public Relations“ ist ein Standardwerk der Litigation-PR. Haggerty arbeitet als Anwalt, Buchautor und Berater. Er ist President der “The PR Consulting Group”, einer New Yorker Public Relations Agentur, die sich auf “Legal Issues”, “Litigation” und Reputationsmanagement spezialisiert hat. Am Litigation-PR-Tag soll er eine Auslandsperspektive aufzeigen. Herr Haggerty wird per Videoschaltung aus den USA teilnehmen.
- Thema: „Litigation-PR in den USA: ein Rezept für Deutschland?“
Prof. Dr. Lars Harden, aserto
Prof. Dr. Lars Harden ist Geschäftsführer von aserto und nebenberuflich Professor für Kommunikationsberatung an der Fachhochschule Osnabrück im Department für Kommunikation und Gesellschaft am Institut für Kommunikationsmanagement. Er berät mittelständische und große Unternehmen bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien.
- Thema: Das Medienimage des Mandanten bei Gerichtsverfahren
Dr. Joachim Jahn, F.A.Z.
Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen absolvierte Joachim Jahn ein Volontariat bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. 1998 promovierte er zum Dr. jur. und wechselte im gleichen Jahr als Redakteur zum Handelsblatt. Seit 1999 kommentiert er als Wirtschaftsredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung das aktuelle Rechtsgeschehen und verantwortet zugleich die Seite „Recht und Steuern“ und den Blog „Das letzte Wort“. Joachim Jahn ist Autor zahlreicher Gastbeiträge in Fachzeitschriften und Lehrbeauftragter der juristischen Fakultät der Universität Mannheim.
- Dr. Joachim Jahn wird an unserer Podiumsdiskussion teilnehmen.
Dr. Tilmann Kießling, sanofi-aventis
Seit 2004 ist Dr. Tilmann Kießling als Kommunikationsmanager Media Relations für Sanofi-Aventis in Frankfurt tätig. Seine Schwerpunkte liegen dabei in der Wissenschaftskommunikation, der allgemeinen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Krisenkommunikation. Vor seinen Zwischenstationen bei Aventis, Roland Berger und freiberuflicher Tätigkeit als Wissenschaftsjournalist, promovierte er 1999 im Fach Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
- Thema: Welchen Nutzen bietet Litigation-PR für Unternehmen?
Jens Nordlohne, Victrix Causa – Strategic Communications
Jens Nordlohne kennt beide Seiten: Die des Journalismus genauso wie die der Unternehmenskommunikation. Er berät Unternehmen, Verbände und Personen, wenn es um Reputation, Corporate Social Responsibility und den Umgang mit öffentlichkeitskritischen Situationen geht. Seit 2002 ist er Geschäftsführer von Victrix Causa Strategic Communications. Gemeinsam mit Dr. Peer Christiansen betreibt Jens Nordlohne das Litigation-PR-Blog.
- Thema: „Litgation-PR – Wie funktioniert das?“
- Gastgeber & Moderator des Tages
Marcus Rohwetter, Die Zeit
Marcus Rohwetter ist seit 2000 Wirtschaftsredakteur bei der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er studierte Rechtswissenschaft in Bielefeld und arbeitete als freier Journalist für die Justizredaktion des ZDF in Mainz. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen besuchte er die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf. Zurzeit ist Marcus Rohwetter in Elternzeit, ansonsten schreibt er bei der ZEIT über wirtschaftsrechtliche Themen sowie über Informationstechnik & Telekommunikation.
- Marcus Rohwetter wird an unserer Podiumsdiskussion teilnehmen.
Dr. Knut Schulte, Beiten Burkhardt
Dr. Knut Schulte ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner der Sozietät Beiten Burkhardt. Er leitet das Düsseldorfer Büro dieser international operierenden deutschen Anwaltssozietät und ist auf die Begleitung von M&A-Prozessen und Dispute Resolution (Prozessführung und Mediation), auch in öffentlichkeitswirksamen Fällen, spezialisiert. Knut Schulte war nach seinem Studium an der Universität Heidelberg für Anwaltskanzleien in Heidelberg, New York und Frankfurt tätig. Er ist Lehrbeauftragter für Gesellschaftsrecht der Düsseldorfer Heinrich Heine-Universität.
- Thema: Litigation-PR – neue Perspektiven für Kanzleien?
Prof. Dr. Achim Schunder, C.H. Beck-Verlag
Beim C.H. Beck-Verlag (Frankfurt a.M.) unter anderem Schriftleiter bei der NJW und NZA.
- Moderation der Podiumsdiskussion